Die artgerechte Haltung fängt Zuhause an und je nach Tierart gibt es noch immer einige Mythen.

Aber was genau ist artgerecht?

Als artgerecht bezeichnet man die Formen der Tierhaltung, in denen versucht wird, die ursprünglichen, natürlichen Lebensbedingungen der Tiere, sowie deren angeborenen Verhaltensweisen zu berücksichtigen. Da das Wort „artgerecht“ keine einheitliche Definition hat, wird auch gerne von Tiergerechtigkeit und somit vom Tierwohl gesprochen.

Klingt erst mal ganz simple, stellt uns aber, wenn wir es sehr genau nehmen, vor einige Schwierigkeiten. Wie viele von uns können ihrem Tier schon natürliche Lebensräume in voller Größe bieten? Das wir, gerade in der Wohnungshaltung, keine kilometerweiten Reviere bauen können ist klar, dennoch müssen wir uns bewusst machen woher unsere Tierart stammt und welche Bedürfnisse sie mitbringt.

Natürlich gibt es Foren und Plattformen die voll mit diesen Themen sind. Ich möchte Ihnen hier, eigene Erfahrungen, Tipps & Tricks, Fachlektüre und andere für gut befundene, Websites vorstellen, um uns für das Thema artgerechte Haltung zu sensibilisieren.

Es wird hier nur grobe Zusammenfassungen zur den verschiedenen Tierarten geben. Bei jeder Tierart muss auch die entsprechende Rasse bedacht werden, die andere Charaktereigenschaften vorweisen können. Hier wird Bezug auf die Grundbedürfnisse aus Gesetzen, Fachbüchern und der eigenen Erfahrung genommen.

Beratungsgespräche bezüglich der artgerechten Haltung sind sowohl vor der Anschaffung eines Tieres, so wie danach möglich. Termine können hier vereinbart werden.