Hier gibt es die grundsätzlichen Anforderungen, sowie Tipps & Tricks, um Hamster artgerecht zu halten. Die Informationen wurden aus Gesetzen, Ratgebern und meiner eigenen Erfahrung zusammengefasst. Es besteht kein Recht auf Richtigkeit, ich bin nicht für den Inhalt auf anderen Websites verantwortlich, sollte etwas auffallen gerne über das Kontaktformular Bescheid geben.

Der Hamster. Der Einzelgänger unter den Nagetieren. Dämmerungs- und Nachtaktiv buddelt dieser sich gerne durch sein Erdreich. Sie sind sehr beliebt bei Kindern, obwohl Hamster eher Tiere zum Beobachten anstatt zum Kuscheln sind. Natürlich können diese auch zutraulicher werden, sie dürfen aber nicht in ihrer Schlafphase, sprich tagsüber gestört werden.

Gesetzliche Mindestmaße
Mindestmaße sind keine optimalen Maße, sondern, wie das Wort schon sagt, das absolute Minimum. Je mehr Fläche, umso besser, es gibt kein „zu viel Platz“.

Laut der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e.V. (TVT) muss die Größe der Haltungseinrichtung für einen Hamster die Mindestmaße 100 cm x 50 cm x 50cm (L x B x H) erfüllen. Damit eine grabfähige Bodenschicht von mindestens 20 cm eingebaut werden kann. Es gibt folgende allgemeine Anforderungen:

– mehrere Unterschlupfmöglichkeiten
– Röhren (kein Plastik)
– Knabbermaterialien (Zweige, Wurzeln, Naturmaterialien)
– Sandbad (z.B. Chinchillasand)
– Tränke & Futternapf
– Laufrad (30 cm Durchmesser)

Die Einstreu sollte saugfähig und zu je einem Drittel mit Heu und Stroh gemischt werden, damit gegrabene Tunnel nicht einstürzen können. Grundsätzlich gilt es schwere Gegenstände so zu sichern, dass diese kein Verletzungsrisiko darstellen, wenn sie z.B. umfallen. Da Hamster kein Gefühl für Höhen haben sind sie sturzgefährdet. Verschiedene Etagen sind gewollt aber Gitterkäfige, an denen die Tiere hoch klettern können, sind ungeeignet. Am besten eignen sich Terrarien, Aquarien oder der Selbstbau. Natürlich müssen bestimmte Aspekte in den verschiedenen Gehegen beachtet werden. In Terrarien ist zum Beispiel die Belüftung oft unzureichend und muss angepasst werden. Verzichten Sie auf die klassischen „Kompaktkäfige“ aus dem Fachhandel, diese Gitterkäfige sind immer zu klein, die Röhrensysteme aus Plastik sind gesundheitsschädlich und bieten keinen richtigen Rückzugsort.

Bei Laufrädern sollte drauf geachtet werden, dass diese tierschutzgerecht sind. Sie zeichnen sich durch die richtige Größe aus ( der Hamster sollte darin mit geradem Rücken laufen können) und sie haben eine geschlossene Rückwand und Lauffläche, um Verletzungen zu vermeiden. Die sog. Hamsterkugeln oder Joggingbälle sind tierschutzwidrig! Diese Kugeln bedeuten purer Stress! Die Hamster können sich nicht zurückziehen, die Kugel nicht steuern und werden darin von ihren Sinnesorgangen im Stich gelassen. Fluchttiere die unter so starkem Stress stehen können erhebliche Verletzungen oder Verhaltensstörungen aufweisen. Im schlimmsten Fall verstirbt Ihr Liebling in Panik.

Dies sind die grundlegenden Regeln für die artgerechte Haltung eines Hamsters. Rasse spezifische Details sind wie erwähnt nicht enthalten, müssen dennoch bedacht werden. Die Ernährung ist ein Thema für sich.

Hier gibt es weitere Informationen zur Haltung, Gestaltung und Verhalten der Tiere:

PDF Dateien zur Gesetzeslage von der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e.V. (TVT)
https://www.tierschutz-tvt.de/alle-merkblaetter-und-stellungnahmen/?L=0#c270

Umfangreiche Hamsterforen
https://www.das-hamsterforum.de
https://www.hamsterbacken.com
https://www.hamsterhilfe-nrw.de

Buchempfehlung für den Einstieg
KOSMOS – Hamster – ISBN: 978-3-440-15749-7
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1043318829