Hier gibt es die grundsätzlichen Anforderungen, Tipps & Tricks, um Schildkröten artgerecht zu halten. Die Informationen wurden aus Gesetzen, Ratgebern und meiner eigenen Erfahrung zusammengefasst. Es besteht kein Recht auf Richtigkeit, ich bin nicht für den Inhalt auf anderen Websites verantwortlich, sollte etwas auffallen gerne über das Kontaktformular Bescheid geben.

Im Folgenden wird zwischen Land- und Wasserschildkröten unterschieden. Insgesamt gibt es über 250 Schildkrötenarten, weshalb immer genau auf die Art und deren spezifische Bedürfnisse geachtet werden muss. Für alle Schildkröten gilt: sie sind Wildtiere!


Landschildkröten
Sie stehen unter Artenschutz und gehören in eine sonnige Freianlage, welche mit Frühbeeten oder Gewächshäusern ausgestattet ist. Da sie wechselwarme Tiere sind, können sie ihre Körpertemperatur nicht von selbst auf einem gleichmäßigen Niveau halten. Deshalb sollten z.B. die Gewächshäuser mit zusätzlichen Strahlern ausgestattet sein, um Schlechtwetterperioden entgegenzuwirken. Die ideale Temperatur hängt von der Schildkrötenart ab, man kann sich aber gut am Herkunftsort orientieren.

Die Fläche der Freianlage sollte mindestens 10m² für eine ausgewachsene Schildkröte betragen. Die Umrandung des Geheges sollte tief genug in den Boden eingelassen werden (ca. 40cm) und aus undurchsichtigen Materialien bestehen. Bei der Gestaltung des Geheges sollten folgende Punkte und Bereiche eingeplant werden:

– die Umrandung sollte stabil, ausbruchssicher und blickdicht sein
– Gewächshäuser oder Frühbeete dienen als Schutzhaus
– Versteckmöglichkeiten in Form von Steinen, Laub, hohlräumige Wurzeln und Pflanzen
– Eiablagemöglichkeiten
– Strukturierter Aufbau mit „Berg und Tal“
– Klettermöglichkeiten und Sonnenplätze
– mehrere Wasserschalen (Achtung! nutzen Vögel gerne als Wasserbad, Hygiene beachten!)
– je nach Art Winterstarre/Winterschlaf beachten!
– Schutz vor Raubtieren

Der Schutz vor Raubtieren muss besonders bei Jungtieren etwas aufwändiger betrieben werden und da sie nicht mit adulten Tieren gruppiert werden sollten, eignet sich für die Jungtiere eine eigene, kleinere Freianlagen mit kompletten Schutzgittern gut an. Bei der generellen Gruppenzusammenstellung gibt es kein einheitliches Konzept, allerdings sollten folgende Möglichkeiten beachtet werden:
keine Schildkrötenarten mischen, immer nur eine Art in einer Anlage
keine Jungtiere mit adulten Tieren halten
– bei 1 Männchen, sollten mindestens 3-4 Weibchen gehalten werden
– reine Männergruppen funktionieren in der Regel nicht


Wasserschildkröten
Sie stehen ebenfalls unter Artenschutz und gehören in Aquarien und/oder Teiche. Bei Wasserschildkröten müssen wir natürlich auch auf die genaue Art, sowie deren spezifische Bedürfnisse achten. Es gibt Arten die sehr gute Schwimmer sind und somit die meiste Zeit im Wasser verbringen, aber es gibt auch solche die weniger gut schwimmen können und mehr im flachen Wasser herumlaufen. Folgende Punkte müssen im Gehege beachtet werden:

– für das Becken gilt, je größer umso besser, je länger, umso einfacher können Übergänge gestaltet werden
– Versteckmöglichkeiten in Form von Steinen, Laub, hohlräumige Wurzeln und Pflanzen
– Strukturierter Aufbau „Land und Wasser“
– Klettermöglichkeiten und Sonnenplätze
– je nach Art Winterstarre/Winterschlaf beachten!
– passende Technik (Beispiel: UV Strahler, Heizstäbe, Filter, etc..)
– Schutz vor Raubtieren bei Haltung im Freien

Die genaue Gestaltung richtet sich sehr stark nach der Lebensweise Ihrer Schildkröte. Nach der ersten Gestaltung vor der Anschaffung, wird Ihre Schildkröte Ihnen zeigen wie sie leben möchte, sobald sie eingezogen ist. Sie wird Ihnen z.B. zeigen, welches Temperaturspektrum sie bevorzugt. Deshalb ist die Eingewöhnung für Sie und Ihre Schildkröte sehr wichtig. Wasserschildkröten sind in der Regel Einzelgänger. Sie dulden Artgenossen kurzzeitig beim Sonnenbaden oder während der Paarung. Die Haltung im Freien z.B. im Teich ist bei uns nicht ganzjährig möglich, aber eine willkommene Abwechslung für Ihre Schildkröte. Eine Freianlage auf Balkon oder Terrasse sind ebenfalls möglich, müssen aber genau geplant werden.

Dies sind die grundlegenden Regeln für die artgerechte Haltung einer Schildkröten. Rasse spezifische Details sind wie erwähnt nicht enthalten, müssen dennoch bedacht werden. Die Ernährung ist ein Thema für sich.

Hier gibt es weitere Informationen zur Haltung, Gestaltung und Verhalten der Tiere:

PDF Dateien zur Gesetzeslage von der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e.V. (TVT)
https://www.tierschutz-tvt.de/alle-merkblaetter-und-stellungnahmen/?L=0#c270

Wissenswertes über Schildkröten
https://www.schildkroetenwelt.com

Buchempfehlungen für den Einstieg
KOSMOS – Landschildkröten – ISBN: 978-3-440-15748-0
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1043318830

GU Tierratgeber – Wasserschildkröten . ISBN: 978-3-8338-0594-3
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1045077896