Hier gibt es die grundsätzlichen Anforderungen und Tipps & Tricks, um Mäuse artgerecht zu halten. Die Informationen wurden aus Gesetzen, Ratgebern und meiner eigenen Erfahrung zusammengefasst. Es besteht kein Recht auf Richtigkeit, ich bin nicht für den Inhalt auf anderen Websites verantwortlich, sollte etwas auffallen gerne über das Kontaktformular Bescheid geben.

Mäuse sind neugierige, bewegungsaktive und gesellige Tiere. Sie sind dämmerungs- und nachtaktiv. Als Heimtiere gehalten können sie, je mehr Zuwendung sie erhalten, sehr zutraulich werden.

Gesetzliche Mindestmaße
Mindestmaße sind keine optimalen Maße, sondern, wie das Wort schon sagt, das absolute Minimum. Je mehr Fläche, umso besser, es gibt kein „zu viel Platz“.

Laut der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e.V. (TVT) muss die Größe der Haltungseinrichtung für Mäuse die Mindestmaße 800 cm x 50 cm x 80cm (L x B x H) erfüllen. Damit ein abwechslungsreicher Lebensraum geschaffen werden kann. Es gibt folgende allgemeine Anforderungen:

– mehrere Unterschlupfmöglichkeiten mit Verbindungsgängen
– Schlafhäuschen
– Buddelkiste
– Knabbermaterialien (Zweige, Wurzeln, Naturmaterialien)
– Kletterstangen, Leitern & Seile
– Tränke & Futternäpfe
– Laufrad (30 cm Durchmesser)

Wichtig bei der Gestaltung des Geheges ist die dreidimensionale Anbringung der verschiedenen Beschäftigungs- und Klettermöglichkeiten. Zur Grundeinrichtung, müssen immer mal wieder neue Einrichtungsgegenstände hinzu kommen (Beispiel: Hängematten oder Kartons) um dem Erkundungstrieb der Tiere gerecht zu werden. Die Mäusehaltung in Aquarien ist aufgrund der schlechten Belüftungssysteme abzulehnen. Die Einstreu sollte aus einer Mischung von staubfreien Säge- oder Hobelspänen, sowie Heu und/oder Stroh in ca. 10 cm hoher Aufschüttung gewählt werden. Für den Nestbau wird gerne Heu oder Zellstoff angeboten.

Um den Kontakt mit den Tieren aufrecht zu erhalten und ihren Bewegungsdrang zu befriedigen, kann eine tägliche Stunde beschränkter Freilauf angeboten werden. Zum Beispiel auf einem Tisch (Tischkanten bitte vorher sichern!) dort können verschiedene Spielmaterialien und Unterschlupfmöglichkeiten aufgebaut werden.

Mäuse müssen unbedingt in Gruppen gehalten werden! Es gilt darauf zu achten keine unkastrierten Männchen in einer Gruppe zu halten, Mäuse können sich enorm schnell vermehren. Eine beliebte Konstellation, aus ca. 5 Tieren, besteht aus mehreren Weibchen und ein bis zwei kastrierten Männchen.

Bei Laufrädern sollte drauf geachtet werden, dass diese tierschutzgerecht sind. Sie zeichnen sich durch die richtige Größe aus ( die Mäuse sollten darin mit geradem Rücken laufen können) und sie haben eine geschlossene Rückwand und Lauffläche, um Verletzungen zu vermeiden.

Dies sind die grundlegenden Regeln für die artgerechte Haltung von Mäusen. Rasse spezifische Details sind wie erwähnt nicht enthalten, müssen dennoch bedacht werden. Die Ernährung ist ein Thema für sich.

Hier gibt es weitere Informationen zur Haltung, Gestaltung und Verhalten der Tiere:

PDF Dateien zur Gesetzeslage von der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e.V. (TVT)
https://www.tierschutz-tvt.de/alle-merkblaetter-und-stellungnahmen/?L=0#c270